Mittwoch, 29. Juni 2016

Burda Flatter Shirt




hallo! heute möchte ich euch mein neuestes sommershirt zeigen. ein luftig leichtes flattriges sommerteil. aus 100% poly...aber eigenartigerweise ist es überhaupt nicht schwitzig.
das liegt wohl am locker sitzenden schnitt ;)




der schnitt ist mod 103 aus der burdastyle 2/16, genäht in gr 36. das ganze allerdings um ca. 5 cm gekürzt, da das shirt hinten sonst schon ziemlich lang gewesen wäre. beim vorderteil hätten vielleicht auch 4 cm gereicht, das werde ich mir mal fürs nächste merken :)




die kellerfalte am halsausschnitt gefällt mir richtig gut



mehr memade gibt´s wie immer hier.

schöne grüsse ... andrea


stoff gekauft am maybachufermarkt
schnitt mod 103 aus der burdastyle 2/2016



Mittwoch, 22. Juni 2016

Kleid "FRAN" la maison victor




dieses jahr bin ich richtig schnell im vernähen meiner neu gekauften stoffmarktbeute. der coole camouflagejersey wurde ein schnelles bequemes sommerkleid.

der schnitt FRAN aus der la maison victor 3/16 sprach mich erst auf den zweiten blick an. doch genau dieser lose fallende schnitt passt meiner meinung nach perfekt zum muster.


genäht habe ich das kleid in gr 34, nachträglich musste ich das oberteil allerdings um einige cm enger nähen. wie es jetzt ist, finde ich, passt das verhältnis von weit und trotzdem noch einigermaßen figurbetont :)



anfangs war ich bei den weiten trompetenärmeln  etwas skeptisch, doch daran könnte ich mich gewöhnen. sie tragen sich wunderbar leicht und sind trotz der länge super luftig!




die länge ist etwas kurz geraten, daher reichte es nur noch für einen schnellen rollsaum in orange. meine lieblingsgarnfarbe zu grünem camouflage ;)




mehr sommerkleidung könnt ihr wie immer heute am memademittwochblog bewundern.

liebe grüsse ... andrea


der schnitt ist kleid FRAN aus der la maison victor, gr 34
der stoff ist vom stoffmarkt




Dienstag, 21. Juni 2016

SchmetterlingKurzarmhoodie nach Ottobre




manche stoffe müssen einfach auf ihre bestimmung warten ;) so ging es mir mit dem tollen schmetterlingjersey aus dem stoffbüro. gekauft hab ich damals nur einen halben meter! gedacht zum füttern einer kapuze. umso erstaunlicher ist es doch, dass der schmale streifen für einen hoodie gereicht hat :) zwar ohne ärmel, aber genau so einer wurde vom töchterlein gewünscht! 




der schnitt ist aus der ottobre 3/2015. er geht eigentlich nur bis 128, ich habe ihn ein bisschen vergrößert, so kann sie ihn wunderbar auch noch im herbst mit einem longsleeve drunter tragen.







ein richtiges creadienstagswerk...am vormittag genäht, mittags fotos gemacht und jetzt noch ein schneller post :)

sonnige grüsse ... andrea


Donnerstag, 16. Juni 2016

mein LeoBikini




bei meinem letzten stoffmarktbesuch entdeckte ich dieses lycraschätzchen.
die idee von einem selbstgenähten bikini oder badeanzug schwebt mir ja schon länger vor, da kam mir das 5€ schnäppchen gerade recht ;)




in der burdastyle /2016 entdeckte ich dann einen schnitt für ein bustier. perfekt für meinen bikini, der vom schnitt her etwas retro werden sollte. genäht habe ich die gr 36, die trägerlänge musste ich um ca. 2 cm kürzen, ansonsten passt das bustier perfekt!



zum stil des oberteils fand ich, dass FrauMarla als hose bestens passt. der schnitt gehört mittlerweile eh schon zu meinen lieblingen im wäscheschrank.




als passformfoto müsst ihr euch jetzt allerdings mit diesem kleinen ausschnitt begnügen :)

sonnige grüsse ... andrea

linked at rums

der schnitt vom oberteil ist aus der burdastyle 5/2016
die hose ist Frau Marla von schnittreif/fritzi





Mittwoch, 15. Juni 2016

Regenmantel in weiß



dass ich diesen mantel dieses jahr gar so oft trage, hätte ich beim nähen nie gedacht ;)
doch kein wunder bei dem wetter...



der weiße wasserabweisende stoff lag bestimmt schon 3-4 jahre in meinem stoffschrank. er sollte ein sommerregenmantel werden. doch irgendwie war ich jedes jahr zu spät dran, ihn zu vernähen. im februar entdeckte ich dann in der burdastyle den passenden schnitt - mod 117 aus der 2/2016
ein maxi-parka. den musste ich allerdings um einige cm kürzen, sonst wäre er mir bis an die knöchel gegangen ;) genäht habe ich die gr 36, passt pefekt, auch mit einem dickeren pulli drunter


im schnitt sind tunnelzüge am kragen und im saum vorgesehen, ich habe zusätzlich noch einEn in die taille genäht, der parka war mir sonst etwas zu sackig. außerdem hab ich am vorderteil noch kleine faketaschenklappen angenäht und anstatt der klettverschlüsse druckknöpfe angebracht...das viele weiß verträgt doch etwas "farbe".









ich kann mir gut vorstellen, dass ich den parka nochmal nähe. dann allerdings aus einem nicht ganz so schwitzigen material ... mehr was für den alltag ;)



damit mach ich mich jetzt nach einer ziemlich langen pause auf den weg zum mmm.

liebe grüsse ... andrea


schnitt aus der burdastyle 2/2016 mod 117
der stoff ein schnäppchen aus dem hiesigen stoffgeschäft