Donnerstag, 5. Mai 2016

Kleid "KYOTO" la maison victor


langsam wird´s hier langweilig...aber ich hab schon wieder einen schnitt aus der la maison victor genäht ;) aber das sind zur zeit meine absoluten lieblingsschnitte!

das kleid KYOTO aus dem wunderschönen WAVES sommersweat vom stoffbüro

mein neues lieblingskleid. der stoff trägt sich total angenehm, so super weich und leicht
das ideale kleid für etwas kühlere sommertage oder jetzt im frühling.



bis die entscheidung für den schnitt gefallen war, dauerte etwas...irgendwie bin ich mir bei muster für mich immer etwas unsicher. klar, als hoodie hätte ich mir den stoff für mich sehr gut vorstellen können, doch sowas trage ich im frühling/sommer eigentlich nie. meine liebsten freundinnen rieten mir einstimmig zu kleid und da ich eh schon ewig mal eins aus sweat nähen wollte, musste ich mich nur noch auf die suche nach dem passenden schnitt machen ;)



ich finde, der enganliegende schnitt und die tolle rückenoptik passen perfekt zum stoff






genäht hab ich den schnitt in gr 36 (wie immer bei LMV), nur den oberkörper um ca. 4cm gekürzt (ich bin leider keine 168cm...) ansonsten alles nach schnitt und passt perfekt. davon könnten jetzt noch ein paar folgen :)




ich wünsche euch ein schönes wochenende!
bei uns steht am sonntag Ls kommunion an. natürlich im selbstgenähten kleid ;)

liebe grüsse ... andrea


der schnitt kyoto ist aus der la maison victor jan/feb 2016
der sweat waves wurde mir vom stoffbüro zur verfügung gestellt
ganz liebe dank dafür Catrin ♥ ich bin total begeistert!

linked at rums



















Mittwoch, 4. Mai 2016

ein BlusenHoodie




manche schnitte springen mich einfach an...so ging´s mir mit diesem XL sweater aus der burda 1/2016. die idee, so ein teil aus blusenstoff zu nähen, reizte mich...
der passende stoff lag schon seit jahren in meinem regal, ganz dünne webware in einem wunderschönen taubenblau, irgendwann mal am stoffmarkt gekauft






genäht hab ich den sweater in gr 36, fällt ja eh riesig aus. am saum hab ich das teil allerdings um mind 8cm gekürzt, hinten erschien mir der sweater viel zu lang.  ich bin einfach keine 168cm :)












heute haben wir perfektes wetter für meinen neuen sweater...sonnig aber trotzdem noch kühl genug, um lange oberteile zu tragen. ideal für einen kleinen stadtbumel :)

aber jetzt geht´s damit erstmal zum mmm!

sonnige grüsse ... andrea


der schnitt ist aus der burda 1/2016 mod 101B
der stoff ist vom stoffmarkt

Montag, 2. Mai 2016

MeerjungfrauenTanzshirt



letzte woche kam meine tochter mit dem wunsch, dass ich ihr doch ein shirt mit einem kurzen angeschnittenen rock nähen soll.meine suche nach einem schnitt war leider nicht erfolgreich, also hab ich uns selbst einen schnitt für so ein schößchenshirt gebastelt.
das oberteil ist aus der ottobre 3/2015 und einfach einen kurzen tellerrock dazu gezeichnet. zum testen hab ich erstmal eine stoff genommen, von dem ich gleubte, den zieht sie mir eh nicht mehr an...

doch sie ist total begeistert. vom shirt UND vom stoff :)

liebe grüsse ... andrea




Mittwoch, 27. April 2016

Top "PAM" la maison victor




meinem ziel, aus jeder neuen zeitschrift wenigstens einen schnitt zu nähen, komme ich zur zeit ziemlich nah ;)

das shirt ist aus der la maison victor vom jan/feb 16. auf die schnelle hab ich den schnitt erstmal aus günstigem stoffmarktviscosejersey getestet. ursprünglich in gr 36, doch die war mir zu weit. also alles nochmal auseinander genommen...mir gefielen die querstreifen an dem shirt einfach zu gut, als dass das shirt ungetragen im schrank rumliegt ;)
in gr 34 sitzt es zwar immer noch sehr locker, aber so gefällt es mir sehr gut! trägt sich auch total angenehm.
irgendwie hab ich aber schon das gefühl, dass die schnitte bei LMV etwas groß ausfallen, ich nähe hier größen, die würden mir bei kaufkleidung nie im leben passen.








die optik mit der schleife und den querstreifen gefällt mir besoders gut :)



und jetzt freu ich mich schon auf all die tollen outfits am memademittwoch

liebe grüsse aus unserem winterwonderland :)

andrea


Dienstag, 26. April 2016

blah blah sweat




ihr denkt bestimmt schon, dass ich gar nicht mehr für meine tochter nähe, nachdem ich hier ja schon seit ewigkeiten nichts mehr gezeigt habe.
doch das ist ganz und gar nicht so. sie trägt nach wie vor voller freude selbstgenähtes, nur die begeisterung fürs fotografieren hält sich in grenzen...



dieser sweater entstand ganz nach ihren wünschen. so einen in der art hatte sie mal im tv entdeckt und mama sollte ihr den bitte auch nähen ;)

ich hab mir den schnitt aus lotti von kibadoo selbst gebastelt, inzwischen gibt es glaub auch ebooks in der art




und um endlich mal ein paar der unzähligen webbänder zu verbrauchen, kam ich auf die idee, sie anstatt kordeln zu verwenden :)






wir schicken euch liebe grüsse!



linked at creadienstag

Mittwoch, 20. April 2016

jumpsuit in black





nachdem ich mir letztes jahr ja schon mal einen jumpsuit genäht habe...auch wie diesen nach einem schnitt aus der la maison victor...wollte ich unbedingt noch einen in schwarz.



meinen ersten hab ich mir noch in gr 38 genäht und danach die hose großzügig verkleinert, aber das oberteil war immer noch viel zu weit. diesen hab ich mir gleich in 34 zugeschnitten und ich fühl mich pudelwohl damit! am liebsten hätte ich in allen farben einen :) 


im vorderteil wird laut schnitt eigentlich ein nahtverdeckter RV eingenäht, doch mir gefällt der kurze goldfarbene auch sehr gut zu dem schwarz






den kleinen designerknopf hab ich noch aus früheren zeiten, als ich nicht im traum daran gedacht habe, meine kleidung selbst zu nähen ;)






und jetzt jump ich mal rüber in den mmm blog

liebe grüsse aus dem sonnigen süden...andrea


der schnitt ist aus der la maison victor 3/2015
der wunderbare viscosejersey war ein mitbringsel vom nähcamp :)

Donnerstag, 14. April 2016

Tante Hertha in marine und gold


wollt ihr eins meiner neuen frühlingsshirts sehen?

eine Tante Hertha in marine. meine derzeitige lieblingsfarbe




in die seitennaht hab ich goldfarbene reißverschlüsse eingenäht. diese idee hab ich dieses jahr schon öfter mal bei kaufshirts gesehen und wollte ich dauernd mal nachmachen.

als mir dann die liebe Bine aka echtknorke ihre Tante Hertha schickte, war klar...der schnitt ist perfekt für die RVs :)
die passen doch perfekt in die schrägverlaufende seitennaht!




den ananasplot hab ich mir mit der silhouette software selbst gemacht. leider hab ich keine ahnung, wie ich die datei euch zur verfügung stellen kann ... falls ihr mir da tipps gebe könnt, ich würde mich freuen :) 







damit geht´s jetzt zu all den anderen rumsDamen!

liebe grüsse ... andrea


jersey vom maybachufer
plotdatei selbst erstellt