Montag, 22. September 2014

Traumziel Marokko


ich liebe reisen. und je mehr Explorermagazine und Reiseberichte ich lese, desto größer ist die Sehnsucht nach fernen, neuen Ländern. nach Tunesien letztes Jahr, fuhren wir diesen sommer nach Marokko. nicht die ideale Reisezeit...wir hatten im Süden an die 50°... doch bei einer knappen Woche für An- und Abreise blieben uns leider nur die Sommerferien. Auf gut ausgebauten Passstraßen, zahllosen Schotterwege und Pisten, durch alte Flussbette, Dünenfelder und traumhaft schöne Saharalandschaften ging es von Tanger über Meknes, durchs Atlasgebirge bis ins Erg Chebbie. von dort im Süden entlang der algerischen Grenze, durch das fruchtbare Dráa-Tal, den Anti-Atlas zurück bis nach Marrakesch, wo wir uns ein paar Tage von den Strapazen erholten :) bevor wir uns auf einer wunderschönen Piste durch den hohen Atlas wieder auf den Heimweg Richtung Fährhafen machten, natürlich mit Zwischenstopp an einem Traumstrand an der Atlantikküste.


wenn ihr wollt, nehm ich euch mit auf unsere Reise...heute auf unseren Weg von Nord nach Süd


Ankunft am Hafen in Genua...dagegen waren unsere Autos richtig leer :)

 

Volubilis, die gößte römische Ausgrabungsstätte Afrikas


so viele Zwiebel können wir leider nicht gebrauchen :)





bei knapp 40° in Meknes...


...hält man es am besten in den engen Gassen der Medina aus



oder natürlich in den Souks!




aus diesen Garnrollen werden auf Wunsch wunderschöne Bänder geflochten und von Hand auf die Djeballahs genäht















   unterwegs im mittleren Atlas






hier kommt man dann wirklich nur noch per Allrad durch...eine grandiose Schlucht mit steilen Felswänden, teils gerade mal fahrzeugbreit. 


nach der Schlucht gelangt man in einen Talkessel, in dem im Sommer Nomaden mit ihren Herden Quartier aufachlagen...wir sind hier zum Tee eingeladen


weiter geht´s. doch erstmal mussten wir uns nen neuen Weg suchen...die Piste ist durch Regenfälle weggerutscht






immer wieder...winkende und bettelnde Kinder




durch den hohen Atlas...


dank Bewässerungssysteme gedeihen in den Tälern reichlich Obst und Gemüse






wir, mal wieder beim einkaufen :)


hier gab´s unser Obst...


und hier (nicht unser) Fleisch :)









immer wieder begegnen wir sehr zurückgezogen lebenden Nomadenfamilien




was die wohl hier machen?


ein Highlight jeder Marokkoreise ist die Dades-Schlucht im hohen Atlas








Junior in seiner Sarouelhose :)


Taxiparade


ich liebe diese kleinen Lebensmittelläden in Nordafrika...man bekommt einfach alles :)




mittlerweile liegt der hohe Atlas und der Antiatlas hinter uns und der Erg Chebbie vor uns


und die einsamen Pisten laden zu Fahrstunden ein...


eins der absoluten Highlights für unsere Kids :)




noble Kasbahs warten auf ihre Gäste...doch wir bevorzugen unser Dachzelt :)






jetzt dauert es nicht mehr lange und wir sind im Sandsturm gefangen :(


mitten in der Nacht hört der Sturm dann zum Glück auf und wir können einen traumhaft schönen Morgen in den Dünen erleben ♥










puuh...das waren ganz schön viele Fotos! ich bin gespannt, ob die ein oder andere so lange durchgehalten hat :)

aber wenn ihr wollt, nehm ich euch die Tage noch mit auf die Fahrt durch den Süden zurück bis ans Meer


liebe Grüsse ... Andrea

Kommentare:

  1. Wow Andrea ... was für eindrucksvolle Bilder von einem sicherlich ganz wundervollen Urlaub! Ganz liebe Grüsse - Marina

    AntwortenLöschen
  2. Durchhalten.....von wegen....ich WILL mehr sehen !
    Boh Andrea....was für ein Erlebnis !
    Ich bin sprachlos....was habt ihr alles erlebt und gesehen.
    Danke für die super tollen Fotos....bin hin und weg.
    Genau den Trip würde ich mir zwar nie zutrauen....ich bin sooooooo eine schlechte Beifahrerin....ich Schissebux.
    Hach.....ihr seid'se !
    Sei ganz lieb gegrüßt ... Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Andrea!
    Traumhafte Bilder! Ich will auch mehr sehen! Da kann man sich gar nicht sattsehen... Sowas schönes!
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Andrea, sehr beeindruckend! Ich wollte immer noch mal in die Wüste, nachdem ich 1981 dort war... Aber jetzt ist es Zuspätgekommene, das schaffen wir gesundheitlich nicht mehr. Aber bei dir schauen geht. Toll, dass ihr das gemacht habt. Und wie fanden es die Kinder?
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Boah, ich bin geflasht. Wahnsinnsbilder! Das sind Eindrücke, die man nie wieder vergisst.
    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung
    Lg Britta

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein Erlebnisurlaub! Davon zehrt Ihr alle bestimmt und die Kinder haben Erfahrungen und Eindrücke gesammelt, die Ihnen kein All-Inclusive-Club der Welt bieten kann.
    Richtig tolle Fotos. Ich finde Euch ganz schön mutig, aber zum Glück seid Ihr ja auch mit zwei Autos unterwegs.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  7. WOW, total genial. Danke für die tollen Bilder. Das ist ja wirklcih der Wahnsinn. Nimm uns unbedingt mit auf deine weitere Reise. Ich bin schon jetzt neugierig und werd die Bilder auch meinem Mann noch zeigen. Marokko ist auf meiner To Travel Liste grad weit nach oben geschossen!

    AntwortenLöschen
  8. Wow und das alles mit dem Auto ?

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
  9. Ja, wirklich traumhafte Bilder!!!! Seit unserem Urlaub diesem Sommer kann ich nachvollziehen, was Du an der Wüste so toll findest! Gerne mehr Bilder!!!!
    Lieben Gruß,
    Bea

    AntwortenLöschen
  10. Poh Andrea was für ein toller Bericht und was für wunderschönen Bilder, ich sitz hier mit Gänsehaut :) schönes Erlebniss das ihr da wieder hattet, ich bin gespannt auf deinen weiteren BEricht :)

    Herzliche Grüsse
    Bianca

    AntwortenLöschen
  11. Wow, das sind unglaublich tolle Bilder!!!!!
    Das war bestimmt eine super Reise!
    Danke, dass Du sie hier gezeigt hast... und ich freu mich auf den Süden!!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  12. Oh, ui...wow.....was für geniale Bilder....das war bestimmt eine supertolle Reise.....muß ich mir gleich noch mal alle in Ruhe angucken!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  13. Ich hab durch gehalten und freue mich schon auf mehr Bilder! Wirklich sehr beeindruckend :-)
    Lg Caro

    AntwortenLöschen
  14. wow, ueberwaeltigend! freu mich auf die nächsten bilder.
    giggle, die kids und die 4wd's - ist bei uns das gleiche, sobald wir auf 'nem trek sind, will das tochterkind ans Steuer...

    AntwortenLöschen
  15. Ich bin nicht nur begeistert von euren Bildern, nein, ich kann auch deine Gefühle spühren. Da ich an all diese Orte auch schon mehrmals Live erlebt habe und es ist unbeschreiblich, traumhaftschön!

    Freue mich auf mehr Bilder :)

    Liebste Grüße
    Sisa

    AntwortenLöschen
  16. Danke für´s zeigen. Sehr schöne und beeindruckende Bilder. Ich bin ja leider nicht so abenteuerlustig.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  17. wow toll ich bin begeistert!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Wow, Andrea! Ich bin sprachlos von so tollen Bildern!
    Glg carmen

    AntwortenLöschen
  19. Wahnsinnig schön - eine so tolle Stimmung auf den Bildern. Ich bin überwältigt :-).
    glG Melanie

    AntwortenLöschen
  20. Da wahnsinn , ich will weitere bilder sehen*** lg Barbara

    AntwortenLöschen
  21. Wahnsinn..... beeindruckende Bilder.

    AntwortenLöschen